D/S BIRKENFELS      (2)           (QLNJ)                                                                     1922-1940

                            (DOHT)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 137,25 m                                                                                                                                       
L.reg.: 131,54 m                                                                                                            
L.p.p.: 130,94 m     B.ü.a.: 17,23 m    RT.: 9,25 m     SH.: 10,01 m    Tfg.: 8,04 m

Vermessung:   6.322 BRT     3.851 NRT     9.357 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
A. G. "Weser", Bremen                                                                                             
3.200  PSi / 65 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                               


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe:     WILDENFELS (2) - TRIFELS (3) - LIEBENFELS (2)                                                     
WERDENFELS (2) - WARTENFELS (2) - TRAUTENFELS (2)
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3) - GUTENFELS (3)  
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)                                         


Im Juni 1916 bestellt bei Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 279.

Am 07.03.1922 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 23.04.1922 abgeliefert.


BIRKENFELS (2) auf der Elbe.

BIRKENFELS (2)
    1922-1940
Aus Hamburg auslaufend auf der Elbe.


Am 06.11.1923 an Treuhandverwaltung für das Deutsch-Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H.
als Sicherheit übergeben
und weiterhin von der DDG Hansa bereedert.


BIRKENFELS (2) in Bremen.

BIRKENFELS (2)
     1922-1940
Im Hafen II (ab 1938 in Überseehafen umbenannt) in Bremen.
Die Schuppen 15 und 17 wurden erst ab April 1929 von
dem Generalunternehmer Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) erbaut.


In Bremen im Hafen

BIRKENFELS (2)     1922-1940
Am Dampfer der Roland-Line, Bremen hat ein Schwimmkran festgemacht.
Der Hansa-Dampfer wird mit Bunkerkohle aus einem Lastkahn über das Bunkergerät versorgt.


Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


BIRKENFELS (2)

BIRKENFELS (2)
     1922-1940

Möwen umkreisen das Schiff.


BIRKENFELS (2) auf der Weser.

BIRKENFELS (2)
    1911-1940
Zwei Schlepper halten das Schiff auf der Weser.

Im Mai 1934 bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen Einbau einer
Bauer-Wach Abdampfturbine für total 3.950 PSi.


BIRKENFELS (2)

BIRKENFELS (2)
    1922-1940
Ein Kessel für eine Dampflokomotive kommt an Bord.
Das Schiff hatte noch ein Holzdeck auf dem Hauptdeck.


Am 13.08.1940 von der Kriegsmarinedienststelle, Bremen für das Unternehmen "Seelöwe"
(geplante Besetzung der britischen Insel durch deutsche Truppen)
als Transporter H 32 (Le Havre) bereitgestellt.


BIRKENFELS (2) als Transporter H 32.

BIRKENFELS
     1922-1940
Im Vordergrund ein zum Vorpostenboot umgebauter Fischdampfer.

Im Hinterdrund die BIRKENFELS (2) als Transporter H 32 (H für Le Havre) für das Unternehmen "Seelöwe".



Am 18.12.1940 vor der Schelde-Mündung auf der Position 51°25' N / 03°29' O
auf eine Mine gelaufen und gesunken.

Weil das Wrack die Schiffahrt behindert, wird es noch im Jahr 1941 gesprengt.

Im Jahr 1965 wird bis auf kleine Reste das Wrack beseitigt.



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