D/S FALKENFELS
(2)
(QLJC)
1921-1945
(DOFM) ab
dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 137,25 m
L.reg.: 131,54 m
L.p.p.: 131,00 m B.ü.a.: 17,23
m RT.: 9,25 m SH.: 10,01
m Tfg.: 8,04 m
Vermessung: 6.318 BRT 3.852
NRT 9.367 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 14x 5 t
Ladebäume - 2x 3 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2)
- TRIFELS (3)
LIEBENFELS (2) - WERDENFELS (2) - WARTENFELS (2)
TRAUTENFELS (2) - DRACHENFELS (3) - GUTENFELS (3)
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)
Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr.
276.
Am 06.06.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 29.10.1921 abgeliefert.
FALKENFELS (2) 1921-1945
Zum Stapellauf bereit.
FALKENFELS (2) 1921-1945
Auf der Weser.
FALKENFELS (2) 1921-1945
An den Duckdalben im Hansahafen in Hamburg.
FALKENFELS (2) 1921-1945
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Im Juli 1935 Einbau einer Bauer-Wach-Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.000 PSi
bei der Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen.
FALKENFELS (2) 1921-1945
Im Grand Harbour in Valetta / Malta.
FALKENFELS (2) 1921-1945
In Algier am 09.05.1932 bei der Société Méditerranéenne des Combustibler d'
Afirétement et de Transit,
um Bunkerkohle zu übernehmen.
Am 19.08.1939 von Bremen mit einer Ladung Kali nach Baltimore / USA ausgelaufen.
Am 25.08.1939 auf der Position 48°30' N / 30°18' W nach Erhalt der Warnnachricht QWA 7
auf Nordkurs gegangen.
Durch die Engstelle zwischen Island und den Faröern als dänischer Dampfer KJOBENHAVN
getarnt via Norwegen zurück nach Deutschland.
Am 02.09.1939 wurde das Weser-Feuerschiff passiert.
Am 06.08.1940 durch die Kriegsmarine des Deutschen Reiches als
Transporter H 48 (Le Havre)
für das Unternehmen "Seelöwe" (geplante Besetzung Großbritanninens durch die
deutsche Wehrmacht) vorgesehen.
FALKENFELS (2) 1921-1945
Auslaufend aus Osternothafen im Jahr 1940.
Am 24.02.1941 zurückgegeben an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Am 08.05.1945 am Ende des Zweiten Weltkrieges lag das Schiff beschädigt in Kiel.
Im Januar 1946 in Emden mit Gasmunition beladen und nach Flensburg geschleppt.
Am 16.03.1946 unter der Aufsicht der Alliierten im Skagerrak versenkt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang