D/S STURMFELS
(2)
(QLHB)
1921-1941
(DOKM) ab
dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 137,25 m
L.reg.: 131,54 m
L.p.p.: 130,94 m B.ü.a.: 17,23
m RT.: 9,25 m SH.: 10,01
m Tfg.: 8,04 m
Vermessung: 6.288 BRT 3.834
NRT 9.367 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
A, G. "Weser", Bremen
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2)
- TRIFELS (3)
LIEBENFELS (2) - WERDENFELS (2) - WARTENFELS (2)
TRAUTENFELS (2) - FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3)
GUTENFELS (3) - LAUTERFELS (2
Im März 1916 bestellt bei Actien Gesellschaft "Weser", Bremen
als Bau-Nr. 263.
Am 12.08.1920 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 10.03.1921 abgeliefert.
STURMFELS (2) 1921-1941
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
STURMFELS (2) 1921-1941
Aus dem Kuhwerder Vorhafen kommend in die Elbe gedreht.
Am rechten Bildrand die Verladebrücken des Kohlenschiffshafen in Hamburg.
STURMFELS (2) 1921-1941
Im Kuhwerder Vorhafen in Hamburg.
Im Januar 1936 bei der Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
wurde
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 3.950 PSi eingebaut.
STURMFELS (2) 1921-1941
Im Vordergrund der Hafen I (später Europahafen) mit dem Schwimmdock der Actien
Gesellschaft "Weser",
in der Bildmitte die STURMFELS (2) im Hafen II (später der Überseehafen) und
dann der Holz- und Fabrikhafen mit der Roland- und der Hansamühle
und im Hintergrund die Bremer-Vorstadt Oslebshausen.
STURMFELS (2) 1921-1941
Im Überseehafen in Bremen.
Am 25.08.1939 in Bushehr (Bushir) / Iran auf der Heinreise als die Warnnachricht QWA 7
eintraf.
Von der HOHENFELS (3) über die Ereignisse informiert und
nach Bandar-e-Shanpur (Bandar Shapour) / Iran ausgelaufen.
Am 26.08.1939 in Bandar-e-Shanpur eingelaufen und aufgelegt.
Am 25.08.1941 während der Besetzung des Hafens durch britische Truppen von der Besatzung
in Brand gesetzt.
Die Versenkung des Schiffes ist nicht gelungen.
Das Wrack wurde von der Royal Navy wieder instandgesetzt.
Noch im Jahr 1941 in Fahrt für Ministry of War Transport, London /
Großbritannien
(Manager: Anchor Line (Henderson Bros.) Ltd., Glasgow).
D/S EMPIRE KUMARI (BCSC) 1941-1942
Um 18:40 Uhr am 26.08.1942 wurde die EMPIRE
KUMARI (Master Robert Cunningham Street) aus
dem Konvoy LW-38 heraus vom deutschen U-Boot U-375 (Jürgen
Könenkamp) nördlich Port Said torpediert.
Drei Seeleute der Besatzung kamen ums Leben.
Der Kapitän, 84 Mann der Besatzung und 5 Soldaten wurden von der britischen Korvette
H.M.S. GLOXINIA (K 22)
(Lt. A. F. Harkness OBE DSC) aufgenommen und nach Haifa gebracht.
Der britische Schlepper H.M.S. BRIGAND (W 83) und der
Hafenschlepper ROACH schleppten das Wrack
nach Haifa. Am 27.08.1942 ist das Wrack auf der Position 31° 58' N / 34° 21' O im
seichten Wasser gesunken.
Im Juni 1952 ist das Wrack abgebrochen worden.
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