D/S WILDENFELS
(2)
(QLRC)
1922-1941
(DOFE) ab
dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 137,44 m
L.reg.: 131,41 m
L.p.p.: 130,94 m B.ü.a.: 17,22
m RT.: 9,22 m SH.: 10,01
m Tfg.: 8,06 m
Vermessung: 6.223 BRT 3.794
NRT 9.479 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: BIRKENFELS (2) - TRIFELS (3) - LIEBENFELS (2)
WERDENFELS (2) - WARTENFELS
(2) - TRAUTENFELS (2)
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3) - GUTENFELS (3)
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)
Im Oktober 1917 bestellt bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als
Bau-Nr. 311.
Am 21.10.1922 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 19.12.1922 abgeliefert.
WILDENFELS (2) 1922-1941
Auf der Weser auslaufend Bremen.
WILDENFELS (2) 1922-1941
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Im Juli 1935 wird eine Bauer-Wach-Abdampfturbine für eine Gesamtleistung
von 3.950 PSi bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
eingebaut.
WILDENFELS (2) 1922-1941
Auslaufend Kapstadt / Südafrika.
WILDENFELS (2) 1922-1941
Zur Reparatur bei Blohm & Voss, Hamburg.
Am 26.08.1939 wegen der Kriegsgefahr in Bandar Shapour / Iran eingelaufen und aufgelegt.
Ein Teil der Besatzung wurde über Teheran durch die Sowjetunion nach Deutschland
zurücktransportiert.
Am 25.08.1941 vor der Einnahme des Hafens durch britische Truppen von der Restbesatzung
versenkt.
Von britischen Streitkräften geborgen und wieder instandgesetzt.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: Peninsular & Oriental Steam Navigation Co. Ltd. (P &
O)).
D/S EMPIRE RAJA
(MAJE)
1941-1946
Im Jahr 1946 eingetragen für Ministry of Transport, London /
Großbritannien
(Manager: Peninsular & Oriental Steam Navigation Co. Ltd.).
D/S EMPIRE RAJA
(MAJE)
1946-1949
EMPIRE RAJA 1946-1949
Leider ein unscharfes Foto.
Im Jahr 1949 verkauft an Landsdowne & Co. Ltd., Hongkong
(Manager: Wheelock, Marden & Co. Ltd.).
D/S LANDSDOWNE
(VRKX)
1949-1951
Im Jahr 1951 verkauft an Dai-Ichi Kisen K. K., Kobe / Japan.
D/S LIVERPOOL MARU
(JCHW)
1951-1960
LIVERPOOL MARU 1951-1960
Am 09.11.1960 verkauft zum Abbruch nach Osaka / Japan.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang