D/S WERDENFELS      (2)           (QLMC)                                                                 1921-1940

                                  (DOPA)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 137,25 m                                                                                                                                       
L.reg.: 131,54 m                                                                                                            
L.p.p.: 130,94 m     B.ü.a.: 17,23 m    RT.: 9,25 m     SH.: 10,01 m    Tfg.: 8,04 m

Vermessung:   6.318 BRT     3.852 NRT     9.367 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
A. G. "Weser", Bremen                                                                                             
3.200  PSi / 65 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                               
Passagiere:     4 Personen                                                                                                                   


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe:     WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2) - TRIFELS (3)                                                                   
LIEBENFELS (2)
- WARTENFELS (2) - TRAUTENFELS (2                    
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3) - GUTENFELS (3)                    
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)                                                           


Erbaut bei Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 277.

Am 29.06.1921 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 21.12.1921 abgeliefert.


werdenfels202.jpg (131496 Byte)

WERDENFELS (2)
    1921-1940

Im April 1936 Einbau einer Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.000 PSi
bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen.


WERDENFELS (2) im Hansahafen in Hamburg.

WERDENFELS (2)
     1921-1940
An den Duckdalben im Hansahafen in Hamburg.


WERDENFELS (2) auf der Elbe.

WERDENFELS (2)
     1921-1940

Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


WERDENFELS (2) in Hamburg.

    WERDENFELS (2)
    1921-1940
Das Schiff geht durch den Kuhwerder Vorhafen in die Elbe.
Im Hintergrung die Helgen von Blohm & Voss, Hamburg.


WERDENFELS (2) in der Vegesacker Kurve.

    WERDENFELS (2)
    1921-1940
Von einem URAG-Schlepper wird die WERDENFELS (2) durch die Vegesacker Kurve gezogen.
Links im Bild die Mündung der Lesum in die Weser.

Im August 1939 vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Sabang / niederländisch Indien ahgelaufen und dort interniert.


Am 12.05.1940 mit Beginn des Angriffs der deutschen Wehrmacht auf die Niederlande in Sabang beschlagnahmt.
Eingetragen für Nederlands Government, Batavia / niederländisch Indien
(Bereedert durch N. V. Stoomvaart Maatschappij "Nederland")

(Manager: Nederlandsche-Indische Maatschappij voor Zeevaart II).

D/S BALINGKAR           ( - - - - )                                                                                           1940-1942


BALINGKAR

BALINGKAR
     1940-1942
Am 17.02.1942 von der amerikanischen Küstenwache fotografiert.
In Kriegsgrau und mit zusätzlichen Rettungsmittel an Bord.

Auf dem Achterschiff ein Geschütz zur Selbstverteidigung.


Am 18.08.1842 auf der Reise von Freetown / Sierra Leone nach Liverpool / Großbritannien
im Geleit SL-118 auf der Position 41° 34' N / 19°49' W etwa 320 Seemeilen nördlich der Azoren
vom deutschen U-Boot U-214 torpediert und versenkt.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang