D/S WERDENFELS
(2)
(QLMC)
1921-1940
(DOPA) ab
dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 137,25 m
L.reg.: 131,54 m
L.p.p.: 130,94 m B.ü.a.: 17,23
m RT.: 9,25 m SH.: 10,01
m Tfg.: 8,04 m
Vermessung: 6.318 BRT 3.852
NRT 9.367 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2)
- TRIFELS (3)
LIEBENFELS (2) - WARTENFELS (2) - TRAUTENFELS (2
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS
(3) - GUTENFELS (3)
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)
Erbaut bei Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 277.
Am 29.06.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 21.12.1921 abgeliefert.
WERDENFELS (2) 1921-1940
Im April 1936 Einbau einer Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.000
PSi
bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen.
WERDENFELS (2) 1921-1940
An den Duckdalben im Hansahafen in Hamburg.
WERDENFELS (2) 1921-1940
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
WERDENFELS (2) 1921-1940
Das Schiff geht durch den Kuhwerder Vorhafen in die Elbe.
Im Hintergrung die Helgen von Blohm & Voss, Hamburg.
WERDENFELS (2) 1921-1940
Von einem URAG-Schlepper wird die WERDENFELS (2) durch die Vegesacker Kurve gezogen.
Links im Bild die Mündung der Lesum in die Weser.
Im August 1939 vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Sabang / niederländisch Indien
ahgelaufen und dort interniert.
Am 12.05.1940 mit Beginn des Angriffs der deutschen Wehrmacht auf die Niederlande in
Sabang beschlagnahmt.
Eingetragen für Nederlands Government, Batavia / niederländisch Indien
(Bereedert durch N. V. Stoomvaart Maatschappij "Nederland")
(Manager: Nederlandsche-Indische Maatschappij voor Zeevaart II).
D/S BALINGKAR
( - - - - )
1940-1942
BALINGKAR 1940-1942
Am 17.02.1942 von der amerikanischen Küstenwache fotografiert.
In Kriegsgrau und mit zusätzlichen Rettungsmittel an Bord.
Auf dem Achterschiff ein Geschütz zur Selbstverteidigung.
Am 18.08.1842 auf der Reise von Freetown / Sierra Leone nach Liverpool / Großbritannien
im Geleit SL-118 auf der Position 41° 34' N / 19°49' W etwa 320 Seemeilen nördlich der
Azoren
vom deutschen U-Boot U-214 torpediert und versenkt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang