D/S WARTENFELS      (2)           (QLKS)                                                                  1921-1942

                                 (DOHZ)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 137,28 m                                                                                                                                       
L.reg.: 131,14 m                                                                                                            
L.p.p.: 130,94 m     B.ü.a.: 17,22 m    RT.: 9,22 m     SH.: 10,01 m    Tfg.: 8,04 m

Vermessung:   6.181 BRT     3.766 NRT     9.357 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde                                                             
3.200  PSi / 65 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                                 
Passagiere:      4 Personen                                                                                                                   


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe:     WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2) - TRIFELS (3)                                                                   
LIEBENFELS (2)
- WERDENFELS (2) - TRAUTENFELS (2)                  
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3) - GUTENFELS (3)                   
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)                                                          


Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 288.

Am 03.10.1921 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 03.12.1921 abgeliefert.


WARTENFELS (2)

WARTENFELS (2)
    1921-1942


WARTENFELS (2) kommt aus Dock.

WARTENFELS (2)
     1921-1942
Der Unterwasser-Anstrich ist makellos, das Schiff hat wohl gerade ausgedockt.


WARTENFELS (2) hat halbmast geflaggt.

WARTENFELS (2)
     1921-1942

Die National- und die Reedereiflagge auf halbmast.


WARTENFELS (2)

WARTENFELS (2)
    1921-1942


WARTENFELS (2) und Auflieger der DDG Hansa.

WARTENFELS (2)
     1921-1942
Auflieger der DDG Hansa in Bremen.


Auflieger der DDG Hansa.

Aufliegende Schiffe der DDG Hansa.


WARTENFELS (2) im Monsun.

WARTENFELS (2)
    1921-1942
Auf der Reise von Karachi nach Suez im Süd-West-Monsun im Juni 1927.


WARTENFELS (2) im Eis auf der Weser.

WARTENFELS (2)
    1921-1942
Im Februar 1929 vor Brake auf der Weser im Eis.


Im November 1935 bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen wird
eine Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 4.000 PSi eingebaut.


WARTENFELS (2) auf der Elbe.

WARTENFELS (2)
     1921-1942
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Im Hintergrund die Verladebrücken des Kohlenschiffhafen.


Am 25.08.1939 nach erhalt der Warnnachricht QWA 7 kurz vor Suez umgekehrt
und nach Massaua / italienisch Eritrea gelaufen.

Am 25.08.1939 in Massaua eingetroffen und aufgelegt.

Am 26.02.1941 aus Massaua unbemerkt ausgelaufen
und nach Diego Suarez / (vichy-) französischen Madagaskar (ab 1975 Antsiranana) entkommen.


WARTENFELS (2) im Dock im Diego Suarez

WARTENFELS (2)     1941
Am 10.03.1941 in Diego Suarez im Trockendock eingedockt und mit der Instandsetzung begonnen.

Am 06.05.1942 vor der Besetzung des Hafens durch britische Truppen noch im Trockendock liegend
wurde von der Besatzung die Hauptmaschine gesprengt und das Schiff in Brand gesetzt.


Bergung und Instandsetzung durch die Royal Navy.

Am 24.11.1942 eingetragen für Ministry of War Transport, London / Großbritannien
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.):

D/S EMPIRE TUGELA           (BFLL)          
                                                             1942-1946


EMPIRE TUGELA

EMPIRE TUGELA
    1942-1946
Im Dienst der britischen Armee.


Am 21.01.1946 vom Ministry of Transport, London / Großbritannien
für brit.£ 70.000 zum Verkauf angeboten.


Am 09.08.1946 für brit.£ 40.000 verkauft an Bird & Co., London / Großbritannien.


Im Jahr 1947 verkauft an Oceanic Navigation Co. Ltd., London / Großbritannien.


D/S CHITPUR           ( - - - - )          
                                                                                           1947-1948


CHITPUR

CHITPUR
    1947-1948


Im Jahr 1948 verkauft an Hwah Sung Steamship Co. Ltd., Shanghai / China.

D/S HWAH SUNG           ( - - - - )          
                                                                             1948-1950


Im Jahr 1950 verkauft an Wallem & Co. Ltd., Panama.


D/S NAVIDAD           (HOTW)          
                                                                                        1950-1952



Im Jahr 1952 verkauft an Purple Star Shipping Co., Shanghai / China.

D/S NAVIDAD           ( - - - - )          
                                                                                         1952-1953


Im Jahr 1953 wieder verkauft an Hwah Sung Steamship Co, Ltd., Shanghai / VR China.


D/S HWAH SUNG           ( - - - - )          
                                                                           1953-1960


Im Jahr 1960 aus dem Register wegen fehlender Informationen, ob das Schiff noch in Fahrt ist,
des Lloyd's Register of Shipping gestrichen.

Im Juni 1979 wieder im Lloyd's Register of Shipping eingetragen für
Government of The People's Republic of China, Shanghai / VR China
(Bureau of Maritime Transport Administration - Shanghau Branch).

D/S ZHAN DOU 75           (BPKG)                                                                                               1979


ZHAN DOU 75

ZHAN DOU 75
    1979
Im Juli 1979 immer noch tadellos in Ordnung.


ZHAN DOU 75

ZHAN DOU 75
    1979
Im Juli 1979 in Shanghai abgelichtet.


ZHAN DOU 75

ZHAN DOU 75
    1979
Noch arbeitet im Maschinenraum die im Jahr 1921 erbaute dreifach Expansions-Dampfmaschine.


Im Jahr 1995 abermals aus dem Register des Lloyd's Register of Shipping gestrichen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang