D/S LIEBENFELS
(2)
(QLMT)
1922-1941
(DONO) ab dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 137,25 m
L.reg.: 131,54 m
L.p.p.: 130,94 m B.ü.a.: 17,23
m RT.: 9,25 m SH.: 10,01
m Tfg.: 8,04 m
Vermessung: 6.318 BRT 3.852
NRT 9.367 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2)
- TRIFELS (3)
WERDENFELS (2) -
WARTENFELS (2) - TRAUTENFELS (2
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS
(3) - GUTENFELS (3)
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)
Erbaut bei Actien Gesellshaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 278.
Am 29.11.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 21.02.1922 abgeliefert.
LIEBENFELS (2) 1922-1941
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
Am 06.11.1923 an
die Treuhandverwaltung für das .Deutsch-Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H
verpfändet.
Bereedert weiterhin durch die DDG Hansa.
LIEBENFELS (2) 1922-1941
Auslaufend Hamburg vor der Kulisse des hohen Elbufers.
Am 08.11.1929 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
LIEBENFELS (2) 1922-1941
Im August 1935 Einbau einer Bauer-Wach Abdampfturbine für
einen Gesamtleistung von 3.950 PSi bei Deschimag Werk A. G. "Weser",
Bremen.
LIEBENFELS (2) 1922-1941
An den Duckdalben im Hamburger Hafen.
Der Seeleichter "J" längsseits um Ladung zu übernehmen.
LIEBENFELS (2) 1911-1941
Im Hansahafen abgebäumt an den Duckdalben in Hamburg.
Am 25.08.1939 nach Erhalt der Warnnachricht QWA 7 in Massaua / italienisch Eritrea
eingelaufen und aufgelegt.
Am 04.04.1941 vor dem Einmarsch britischer Truppen durch die Besatzung in Brand gesetzt
und versenkt.
Durch die Royal Navy geborgen und instandgesetzt.
Am 13.11.1942 eingetragen für Ministry of War Transport, London /
Großbritannien
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.).
D/S EMPIRE NILE
(BFMZ)
1942-1946
Im August 1946 verkauft an Bird & Co., London /
Großbritannien.
D/S EMPIRE NILE
(BFMZ)
1946-1947
Im Jahr 1947 verkauft an Oceanic Navigation Co. Ltd., London /
Großbritannien.
D/S ALIPUR
(BFMZ)
1947-1948
Im Jahr 1948 verkauft an Dah Loh Navigation Ltd., Shanghai / China.
D/S DAH KIANG
( - - - - )
1948-1951
DAH KIANG 1948-1951
Im Jahr 1951 verkauft an Great China Steamship & Industrial Co. Ltd.,
Panama.
D/S EL GRANDE
( - - - - )
1951
Schon im Jahr 1951 eingetragen für Republik of China.
D/S EL GRANDE
( - - - - )
1951-
umbenannt in
D/S HOPING I
( - - - - )
-1967
Im Jahr 1967 eingetragen für The People's Republic of China.
D/S SHENGLI
( - - - - )
1967-1971
Im Jahr 1971 wegen fehlender Informationen, ob das Schiff noch in Fahrt ist,
aus dem Register des Lloyd's Register of Shipping gestrichen.
Im Jahr 1979 eingetragen für Government of The People's Republic of China,
Shanghai / VR China
(Bureau of Maritime Transport Administration - Shanghai Branch).
D/S ZHAN DOU 46
( - - - - )
1979-1981
Nach anderen Quellen ZHAN DOU 75
Im Jahr 1981 erneut wegen fehlender Informationen, ob das Schiff noch in Fahrt ist,
aus dem Register des Lloyd's Register of Shipping gestrichen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang