D/S LAUTERFELS      (2)           (QLHK)                                                                     1921-1942

                              (DONN)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 137,25 m                                                                                                                                       
L.reg.: 131,54 m                                                                                                            
L.p.p.: 130,94 m     B.ü.a.: 17,23 m    RT.: 9,25 m     SH.: 10,01 m    Tfg.: 8,04 m

Vermessung:   6.310 BRT     3.849 NRT     9.357 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
A. G. "Weser", Bremen                                                                                             
3.200  PSi / 65 UpM                                                                                                 
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                           

Besatzung:     25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                               

Passagiere:     4 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe:     WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2) - TRIFELS (3)                                                                   
LIEBENFELS (2)
- WERDENFELS (2) - WARTENFELS (2)                 
TRAUTENFELS (2)
- FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3)            
GUTENFELS (3) - STURMFELS (2)                                                           


Im März 1916 bestellt bei A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 264.

Am 19.02.1921 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 01.05.1921 abgeliefert.


LAUTERFELS (2) auslaufend Hamburg.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Ein Ostwind treibt den Qualm aus dem Schornstein über das Schiff.


Am 02.11.1923 an
die Treuhandverwaltung für das Deutsch-Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H. verpfändet.
Von der DDG Hansa weiterhin bereedert.


LAUTERFELS (2)

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
In niederländischen Gewässern hat das Schiff aufgestopt.


LAUTERFELS (2) vor Blohm & Voss.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942

Über dem Achterschiff die Helgen von Blohm & Voss in Hamburg.


LAUTERFELS (2) vor dem Elbhang.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Vorbei am noblen Elbhang geht das Schiff in See.


LAUTERFELS (2) auslaufend Bremen.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Tief abgeladen geht das Schiff von Bremen aus in See.


LAUTERFELS (2) in Bremen.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Im Hafen II (später der Überseehafen) am Schuppen 12 in Bremen.
Länsseits hat der Leicher No. 66 vom Norddeutschen Lloyd festgemacht.


LAUTERFELS (2) einlaufend Bremen.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Heimkehrend von der 6ten Indienfahrt passiert am 05.07.1925 um 15:30 Uhr
von Hamburg kommend die Lesum-Mündung.


LAUTERFELS (2) in Hamburg.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
An den Duckdalben im Hansahafen in Hamburg.

In Vordergrund der Hafenrundfahrt-Dampfer GODEFFROY  der Hadag.


Am 20.09.1929 strandet auf der Koralleninsel Minikoy westlich der Landspitze Indiens
der Turbinenfrachter HOECHST (6.854 BRT / 1927) von der Hapag in Hamburg.

Bei einem Bergungsversuch am 05.10.1929 strandet die LAUTERFELS (2) selbst und kommt fest.


LAUTERFELS (2) in der Dünung.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Schwere Süd-Ost Dünung bricht über das Vorschiff und der Luke 1.


LAUTERFELS (2) und die gestrandetet HOECHST.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Der Turbinenfrachter HOECHST  in der schweren Dünung.


LAUTERFELS (2) und die brennende HOECHST.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Auf der HOECHST  ist zum Unglück auch noch ein Feuer ausgebrochen.


LAUTERFELS (2) und die brennende HOECHST.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Der Turbinendampfer HOECHST brennt total aus und ist verloren.

Am 17.10.1929 wird die LAUTERFELS (2) von
den Dampf-Schleppern HERCULES (770 BRT / 1929) und PRESERVER (630 BRT / 1927) abgeborgen.



LAUTERFELS (2)  Kpt. Ahlers mit seinen Offz.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
In Calcutta / Indien im November 1929 Kapitän Ahlers mit seinen Offizieren.


Am 08.11.1939 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


Eine Reise mit der LAUTERFELS (2) nur an  Hand nachgewiesenen Daten vom 16.08.1932 bis zum 10.04.1933.


LAUTERFELS (2) ein junger Mann heuert für eine Reise an,

LAUTERFELS (2)
      1921-1942
In Karachi / Pakistan am 16.08.1932 wird die Baumwolle mit einem Kamel-Karren angeliefert.

Der junge Mann vor dem Karren hat für diese Reise angeheuert.


LAUTERFELS (2) vor New York.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Die Skyline von New York am 06.11.1932.


LAUTERFELS (2) unter der Brooklyn Brigde.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
An 10.11.1932 am Liegeplatz unter der Brooklyn-Bridge.


LAUTERFELS (2) in Bombay.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Am 31.01.1933 ein Regierungsgebäude in Bombay / Indien.


LAUTERFELS (2) in Mormugoa.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Dampfer LAUTERFELS (2) in Mormugoa / portugisisch Indien.


LAUTERFELS (2) in Rangoon.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Eine Pagode in Rangoon / Burma.


LAUTERFELS (2) durchs "Tor der Tränen".

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Am 08.02.1933 von Indien / Burma kommend durch das "Tor der Tränen" in das Rote Meer.

LAUTERFELS (2) in Antwerpen.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Antwerpen / Belgien am 27.03.1933.


LAUTERFELS (2) in der Biskaya.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Auf der Back im Golf von Biskaya am 03.04.1933.


LAUTERFELS (2) im Suez-Kanal.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
In Port Said im Suez-Kanal am 10.04.1933.


LAUTERFELS (2) im Suez-Kanal.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Im Suez-Kanal am 10.04.1933.


Im April 1935 bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
Einbau einer Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 3.950 PSi.


Am 23.07.1939 als Transporter zur Kriegsmarine des Deutschen Reichs eingezogen.


LAUTERFELS (2) in Königsberg.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Am 05.10. 1939 in Königsberg um eine Einheit der Deuschen Wehrmacht an Bord zu nehmen.


LAUTERFELS (2) vor Kolberg,

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Am 05.10.1939 mit den Soldaten vor Kolberg.


LAUTERFELS (2) in Swinemünde.

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Am 06.10.1939 mit den Soldaten im Zielhafen Swinemünde angekommen.


Am 24.08.1940 für das Unternehmen "Seelöwe"
(geplante Besetzung Großbritanniens durch die Deutsche Wehrmacht)
als Transporter RO 46 (Rotterdam) vorgesehen.


LAUTERFELS (2) als Marinetransporter.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Als Transporter für die Kriegsmarine entspechend umgerüstet.


LAUTERFELS (2) im Geleit fahrend.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Im Geleit fahrend.


LAUTERFELS (2) in Aalborg.

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Am 24.04.1942 in Aalborg / Dänemark beim Verladen deutscher Truppen für Norwegen.


LAUTERFELS (2)

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Während der Überfahrt nach Norwegen.


LAUTERFELS (2)

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Ein 2 cm Pak-Geschütz wurde entladen und soll nach Anweisung des Offizier dort hin.


LAUTERFELS (2)

LAUTERFELS (2)
     1921-1942
Ein kurzer Blick in die Sonne Norwegens.


LAUTERFELS (2) mit Kurs Finnland

LAUTERFELS (2)
    1921-1942
Auf dem Marsch nach Finnland als Truppentransporter vom 06.06. bis 09.06.1942.



Am 08.10.1942 nach einem Minentreffer vor Terschelling auf der Position 53°34' N / 05°05' O gesunken.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang