D/S LAUTERFELS
(2)
(QLHK)
1921-1942
(DONN)
ab dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 137,25 m
L.reg.: 131,54 m
L.p.p.: 130,94 m B.ü.a.: 17,23
m RT.: 9,25 m SH.: 10,01
m Tfg.: 8,04 m
Vermessung: 6.310 BRT 3.849
NRT 9.357 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2)
- TRIFELS (3)
LIEBENFELS (2) - WERDENFELS (2) - WARTENFELS (2)
TRAUTENFELS (2) - FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3)
GUTENFELS (3) - STURMFELS (2)
Im März 1916 bestellt bei A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr.
264.
Am 19.02.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 01.05.1921 abgeliefert.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Ein Ostwind treibt den Qualm aus dem Schornstein über das Schiff.
Am 02.11.1923 an
die Treuhandverwaltung für das Deutsch-Niederländische Finanzabkommen G.m.b.H.
verpfändet.
Von der DDG Hansa weiterhin bereedert.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
In niederländischen Gewässern hat das Schiff aufgestopt.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Über dem Achterschiff die Helgen von Blohm & Voss in Hamburg.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Vorbei am noblen Elbhang geht das Schiff in See.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Tief abgeladen geht das Schiff von Bremen aus in See.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Im Hafen II (später der Überseehafen) am Schuppen 12 in Bremen.
Länsseits hat der Leicher No. 66 vom Norddeutschen Lloyd festgemacht.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Heimkehrend von der 6ten Indienfahrt passiert am 05.07.1925 um 15:30 Uhr
von Hamburg kommend die Lesum-Mündung.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
An den Duckdalben im Hansahafen in Hamburg.
In Vordergrund der Hafenrundfahrt-Dampfer GODEFFROY der Hadag.
Am 20.09.1929 strandet auf der Koralleninsel Minikoy westlich der Landspitze Indiens
der Turbinenfrachter HOECHST (6.854 BRT / 1927) von der Hapag in Hamburg.
Bei einem Bergungsversuch am 05.10.1929 strandet die LAUTERFELS (2) selbst
und kommt fest.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Schwere Süd-Ost Dünung bricht über das Vorschiff und der Luke 1.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Der Turbinenfrachter HOECHST in der schweren Dünung.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Auf der HOECHST ist zum Unglück auch noch ein Feuer ausgebrochen.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Der Turbinendampfer HOECHST brennt total aus und ist verloren.
Am 17.10.1929 wird die LAUTERFELS (2) von
den Dampf-Schleppern HERCULES (770 BRT / 1929) und PRESERVER (630 BRT / 1927) abgeborgen.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
In Calcutta / Indien im November 1929 Kapitän Ahlers mit seinen Offizieren.
Am 08.11.1939 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Eine Reise mit der LAUTERFELS (2) nur an Hand nachgewiesenen Daten vom 16.08.1932
bis zum 10.04.1933.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
In Karachi / Pakistan am 16.08.1932 wird die Baumwolle mit einem Kamel-Karren angeliefert.
Der junge Mann vor dem Karren hat für diese Reise angeheuert.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Die Skyline von New York am 06.11.1932.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
An 10.11.1932 am Liegeplatz unter der Brooklyn-Bridge.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Am 31.01.1933 ein Regierungsgebäude in Bombay / Indien.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Dampfer LAUTERFELS (2) in Mormugoa / portugisisch Indien.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Eine Pagode in Rangoon / Burma.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Am 08.02.1933 von Indien / Burma kommend durch das "Tor der Tränen" in das Rote
Meer.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Antwerpen / Belgien am 27.03.1933.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Auf der Back im Golf von Biskaya am 03.04.1933.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
In Port Said im Suez-Kanal am 10.04.1933.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Im Suez-Kanal am 10.04.1933.
Im April 1935 bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
Einbau einer Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 3.950 PSi.
Am 23.07.1939 als Transporter zur Kriegsmarine des Deutschen Reichs eingezogen.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Am 05.10. 1939 in Königsberg um eine Einheit der Deuschen Wehrmacht an Bord zu nehmen.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Am 05.10.1939 mit den Soldaten vor Kolberg.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Am 06.10.1939 mit den Soldaten im Zielhafen Swinemünde angekommen.
Am 24.08.1940 für das Unternehmen "Seelöwe"
(geplante Besetzung Großbritanniens durch die Deutsche Wehrmacht)
als Transporter RO 46 (Rotterdam) vorgesehen.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Als Transporter für die Kriegsmarine entspechend umgerüstet.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Im Geleit fahrend.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Am 24.04.1942 in Aalborg / Dänemark beim Verladen deutscher Truppen für Norwegen.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Während der Überfahrt nach Norwegen.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Ein 2 cm Pak-Geschütz wurde entladen und soll nach Anweisung des Offizier dort hin.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Ein kurzer Blick in die Sonne Norwegens.
LAUTERFELS (2) 1921-1942
Auf dem Marsch nach Finnland als Truppentransporter vom 06.06. bis 09.06.1942.
Am 08.10.1942 nach einem
Minentreffer vor Terschelling auf der Position 53°34' N / 05°05' O gesunken.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang