D/S TRIFELS
(3)
(QLMV)
1922-1939
(DOKL) ab dem 01.01.1934
(DOKL)
1941
Abmessung: L.ü.a.: 137,28 m
L.reg.: 131,14 m
L.p.p.: 130,94 m B.ü.a.: 17,22
m RT.: 9,22 m SH.: 10,01
m Tfg.: 8,04 m
Vermessung: 6.182 BRT 3.768
NRT 9.377 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2)
- LIEBENFELS (2)
WERDENFELS (2) - WARTENFELS
(2) - TRAUTENFELS (2)
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS
(3) - GUTENFELS (3)
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 284.
Am 14.01.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 23.02.1922 abgeliefert.
TRIFELS (3) 1922-1939
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Im November 1935 bei Deschimag Werk A. G. "Weser", Bremen
Einbau einer
Bauer-Wach Abdampfturbine für eine Gesamtleistung von 3.950 PSi.
TRIFELS (3) 1922-1939
Am Haken eines Schleppers einlaufend in den Hafen II ( später Überseehafen) in Bremen.
Im Hintergrund die Helgen der A. G. "Weser".
TRIFELS (3) 1922-1939
Im Hafen II am Schuppen 14 in Bremen.
TRIFELS (3) 1922-1939
Auslaufend aus dem Hansahafen in die Elbe.
TRIFELS (3) 1922-1939
Auf der Elbe auslaufen Hamburg.
Am 25.08.1939 auf der Ausreise nach Indien mit einer Ladung von etwa 6.000 t Kohle
im Indischen Ozean die Warnnachricht QWA 7 erhalten und mit Kurs
auf Lourenzo Marques / portogisisch Mozambique gedampft.
Am 27.08.1939 nach Erhalt der Warnnachricht QWA 9 die ursprüngliche
Absicht nach Mozambique
zu dampfen aufgegeben.
Das Schiff rundete das Kap der Guten Hoffnung in etwa 300 Seemeilen Abstand
und passierte St. Helena in 220 Seemeilen und Ascension in etwa 200 Seemeilen Abstand
mit Kurs auf die Azoren.
Am 26.09.1939 fiel auf der Reede von Ponta Delgado / portogisische Azoren der Anker.
Am 12.11.1939 ausgelaufen zum Blockadedurchbruch nach Deutschland
als sowjetischer Dampfer SMOLENSQ getarnt.
Am 14.11.1939 durch den französischen Hilfskreuzer X4-KOUTOUBIA
gestellt
und nach mißglückter Versenkung von einem Prisenkommando des Hilfskreuzers geentert.
Am 21.11.1939 ins französische Casablanca eingebracht.
Eingetragen für die französischen Regierung, Marseille
(Manager: Cie. Chargeurs Réunis).
D/S SAINTE LOUISE
( - - - - )
1939-1941
SAINTE LOUISE 1939-1941
SAINTE LOUISE
1939-1941
Nach schwerem Einsatz in der Zeit im Zweiten Weltkrieg wurde auf die Schönheit des
Schiffes keinen wert gelegt.
SAINTE LOUISE 1939-1941
Noch ist das Schiff unter französischer Flagge.
Am 18.02.1941 in Bordeaux nach dem Waffenstillstand mit dem Deutschen Reich von Frankreich
an das Reichsverkehrsministerium zurückgegeben.
Am 19.02.1941 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S TRIFELS (3)
(DOKL)
1941
Am 09.09.1941 auf der Reise von Bordeaux nach Rotterdam im Geleit mit
den Vorpostenbooten V-202 und V-208 auf der Höhe von Calais nach einem Torpedotreffer
eines britischen Motortorpedoboots an Steuerbord in Luke 1 gesunken.
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