D/S TRAUTENFELS      (2)           (QLKF)                                                                 1921-1942

                                     (DOIR)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 137,16 m                                                                                                                                       
L.reg.: 131,23 m                                                                                                            
L.p.p.: 130,94 m     B.ü.a.: 17,22 m    RT.: 9,30 m     SH.: 10,00 m    Tfg.: 8,04 m

Vermessung:   6.418 BRT     3.924 NRT     9.611 tdw                                                                     

 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                            
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg                                                    
3.200  PSi / 65 UpM                                                                                                
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der Maschine                               

Passagiere:     4 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                                             

Schwesterschiffe:     WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2) - TRIFELS (3)                                                                   
LIEBENFELS (2)
- WERDENFELS (2) - WARTENFELS (2)                 
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS (3) - GUTENFELS (3)                  
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)                                                         


Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr. 358.

Am 26.07.1921 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 05.11.1921 abgeliefert.


TRAUTENFELS (2) vor Anker liegend.

TRAUTENFELS (2)
    1921-1942
Vor Anker liegend.


TRAUTENFELS (2)

TRAUTENFELS (2)
     1921-1942
Nach Rückkehr von einer Indien-Reise ist der Anstrich nicht immer in Ordnung.


TRAUTENFELS (2) auslaufend Hamburg.

TRAUTENFELS (2)
     1921-1942

Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


TRAUTENFELS (2) auf der Elbe,

TRAUTENFELS (2) 
   1921-1942
Vorbei an der Überseebrücke geht die TRAUTENFELS (2) in den östlichen Teil des Hamburger Hafens.


TRAUTENFELS (2) im Oderhafen in Hamburg.

TRAUTENFELS (2)
    1921-1942
Im Oderhafen an den Duckdalben in Hamburg.


TRAUTENFELS (2) im Kriegsgrau.

TRAUTENFELS (2)
    1921-1942
Der Rumpf ist noch schwarz, aber die Aufbauten sind grau über alles gepönt.


TRATENFELS (2) als Transporter.

TRAUTENFELS (2)
     1921-1942
Sehr viele Soldaten an Bord.

Die Rettungboote sind vorsichtshalber schon ausgeschwungen.
Die Mastpitzen hat man gekürzt.


TRAUTENFELS (2) in Aarhus.

TRAUTENFELS (2)
     1921-1942
In Aarhus / Dänemark wird Militärgut umgeschlagen.


TRAUTENFELS (2=

TRAUTENFELS (2)
     1921-1942


TRAUTENFELS (2) in Bremen.

TRAUTENFELS (2)
     1921-1942
Am 02.01.1941 am Schuppen 18 im Überseehafen in Bremen.
Im Vordergrund der versenkte finnische Dampfer LIISA (1.460 BRT / 1911) am Schuppen 15.


TRAUENFELS (2)

TRAUTENFELS (2)     1921-1942

Am 30.August 1941 hat sich der Sanitäts-Soldat Ernst Clemens vor der TRAUTENFELS versammelt.

Zusammen mit seinen Kameraden soll es nach Norwegen gehen.


Am 07.09.1941 vor dem Porsangerfjord - Finnmark / Norwegen im Geleit mit dem Dampfer BARCELONA
von Rober M. Sloman jr., Hamburg und dem den Geleitzug sicherndem Artillerieschulschiff BREMSE
von den britischen Kreuzern H.M.S. AURORA und H.M.S. NIGERIA angegriffen worden.
Der Übermacht der beiden Kreuzer sich stellend, kämpfte die BREMSE
bis zu ihrem Untergang und ermöglichte so die Flucht der beiden Handelsschiffe,
mit 1.500 Soldaten der 6. Gebirgsdivision an Bord, in den Fjord.


Am 11.12.1942 vor Terschelling auf eine Mine gelaufen und gesunken.



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