D/S TRAUTENFELS
(2)
(QLKF)
1921-1942
(DOIR) ab
dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 137,16 m
L.reg.: 131,23 m
L.p.p.: 130,94 m B.ü.a.: 17,22
m RT.: 9,30 m SH.: 10,00
m Tfg.: 8,04 m
Vermessung: 6.418 BRT 3.924
NRT 9.611 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft,
Flensburg
3.200 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 25 Europäer an Deck - 8 Europäer / 39 Inder in der
Maschine
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: WILDENFELS (2) - BIRKENFELS (2)
- TRIFELS (3)
LIEBENFELS (2) - WERDENFELS (2) - WARTENFELS (2)
FALKENFELS (2) - DRACHENFELS
(3) - GUTENFELS (3)
LAUTERFELS (2) - STURMFELS (2)
Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr.
358.
Am 26.07.1921 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 05.11.1921 abgeliefert.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Vor Anker liegend.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Nach Rückkehr von einer Indien-Reise ist der Anstrich nicht immer in Ordnung.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Vorbei an der Überseebrücke geht die TRAUTENFELS (2) in den östlichen Teil des
Hamburger Hafens.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Im Oderhafen an den Duckdalben in Hamburg.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Der Rumpf ist noch schwarz, aber die Aufbauten sind grau über alles gepönt.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Sehr viele Soldaten an Bord.
Die Rettungboote sind vorsichtshalber schon ausgeschwungen.
Die Mastpitzen hat man gekürzt.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
In Aarhus / Dänemark wird Militärgut umgeschlagen.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Am 02.01.1941 am Schuppen 18 im Überseehafen in Bremen.
Im Vordergrund der versenkte finnische Dampfer LIISA (1.460 BRT / 1911) am Schuppen 15.
TRAUTENFELS (2) 1921-1942
Am 30.August 1941 hat sich der Sanitäts-Soldat Ernst Clemens vor der TRAUTENFELS versammelt.
Zusammen mit seinen Kameraden soll es nach Norwegen gehen.
Am 07.09.1941 vor dem Porsangerfjord - Finnmark / Norwegen im Geleit mit dem Dampfer
BARCELONA
von Rober M. Sloman jr., Hamburg und dem den Geleitzug sicherndem Artillerieschulschiff
BREMSE
von den britischen Kreuzern H.M.S. AURORA und H.M.S. NIGERIA angegriffen worden.
Der Übermacht der beiden Kreuzer sich stellend, kämpfte die BREMSE
bis zu ihrem Untergang und ermöglichte so die Flucht der beiden Handelsschiffe,
mit 1.500 Soldaten der 6. Gebirgsdivision an Bord, in den Fjord.
Am 11.12.1942 vor Terschelling auf eine Mine gelaufen und gesunken.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang